mobile Mat …all about mobile Marketing & News!

9Feb/110

Smartphone Markt 2010 – Alle Erwartungen wurden übertroffen

Die Verkaufszahlen für Smartphones für 2010 sind höher als erwartet ausgefallen und übertreffen das Jahr 2009 vollkommen. Der gesamte Smartphone Markt ist lt dem amerikanischen Marktforschungsinstitut IDC  im letzten Jahr um gewaltige +74% gewachsen. Die Vorzeichen für den Smartphone Markt 2011 stehen weiterhin auf Wachstumskurs, so dass hier weiterhin noch viel Spielraum nach oben ist. Der Smartphone Markt 2010 bzw. die Verkaufszahlen sind  auf 302,6 Millionen Geräte gewachsen. Im Vorjahr lag der Absatz im Smartphone Markt „nur“ auf 173,5 Mio. Geräten.

In der nachfolgenden Tabelle hat man alle Zahlen aus dem Smartphone Markt 2010 im Überblick:

Smartphone Markt 2010

Zwar ist Nokia mit einem Marktanteil von 33,1% noch immer der stärkste Smartphone-Hersteller, verliert aber immer mehr Marktanteile an die Konkurrenz wie Apple, Samsung oder HTC. Der Smartphone Markt bleibt also weiterhin stark in Bewegung. Laut Worldwide Quarterly mobile Phone Tracker von IDC hat Nokia und RIM im 4.Quartal 2010 stark Federn lassen müssen, so dass Apple im Q4/2010 den Blackberry-Hersteller bereits  überholt hat:

Smartphone Markt Q4 2010

Über das Jahr 2010 hinweg steht RIM zwar noch immer an 2. Stelle im Smartphone Markt, wird aber durch Apple immer stärker angegriffen. Die Wachstumsraten der Konkurrenz von Nokia und RiM im Smartphone Markt ist gewaltig. So verzeichnete Nokia ein Wachstum von  gerade mal +48,2% und RIM  + 41,4%. Hingegen erwirtschaftete Apple ein deutliches Plus von 89,2%, HTC +165,4% und Samsung satte +318,2%. Die Geräte von HTC und Samsung sind meistens mit dem Google Betriebssystem Android bestückt, was zusätzlichen Druck auf Apple und dessen Betriebssystem iOS ausübt. Durch diese Wachstumszahlen im Smartphone Markt, wird schnell deutlich, wie stark der Konkurrenzkampf mittlerweile geworden ist. Jeder Anteil im Smartphone Markt muss härter verteidigt oder noch stärker erkämpft werden. Für das Jahr 2011 wird noch mehr Konkurrenzkampf im Smartphone Markt erwartet, da Apple sicher min. den 2. Platz anstrebt.

Quelle: Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker von IDC
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben


Noch keine Trackbacks.