mobile Mat …all about mobile Marketing & News!

30Jun/114

Nokia E7 – Kalender

Nokia-E7-TestNokia E7 – Kalender-Funktion

Neben E-Mails gehört die Terminabstimmung selbstverständlich auch zu den wichtigsten Nokia E7 Funkionen. Hierzu hat das Nokia E7 standardmäßig ein Widget auf einen der 3 Bildschirme reserviert, das auf einen Blick die nächsten anstehenden Termine anzeigt. Per Klick auf das Widget gelangt man auf die Kalenderübersicht, die wie gewohnt in 3 Ansichten zur Verfügung steht: Monatsansicht, Wochenansicht oder Aufgabenlistung. (siehe Screenshots)

Nokia-E7-Kalender-Funktion-1Nokia-E7-Kalender-Funktion-4Nokia-E7-Kalender-Funktion-5

Die Erstellung eines neuen Termins ist kinderleicht, aber dafür etwas unübersichtlich, da die einzelnen Angaben des Termins Zeile für Zeile abgefragt werden und so mühsam eingetragen werden müssen (siehe Screenshot)

Nokia-E7-Kalender-Funktion-3

Nokia E7 Synchronisation

Die Synchronisation der Nokia E7 Kalender-Funktion mit MS-Exchange erfolgt anschließend vollautomatisch, wenn man dies entsprechend eingestellt hat. Die Anbindung an MS-Exchange ist sehr einfach umzusehten, wie ich bereits beim Artikel Nokia E7 E-Mail Funktion beschrieben habe.

Auch die Erinnerungen der Nokia E7 Kalender-Funktion erfüllen Ihren Zweck. Sobald ein Termin naht, erscheint eine Nachricht (und je nach Profil auch ein Sound) auf dem Display des Communicators. Tja, wer`s jetzt noch schafft, einen Termin zu versäumen, hat nur die Ausrede, dass das Smartphone ausgeschaltet war. 😉

Nokia-E7-Kalender-Funktion-6Nokia-E7-Kalender-Funktion-2

Fazit zu Nokia E7 Kalender Funktionen

Die Nokia E7 Kalender-Funktion erfüllt Ihren Zweck zur Terminabstimmung und  –erinnerung. Dabei bleibt der Nokia E7 Kalender schlank und verzichtet auf unwichtige/selten benötigte Funktionen. Bei der Terminerstellung ist man aufgrund der Unübersichtlichkeit etwas erschrocken, merkt aber bei der Nutzung, dass dieser erste Eindruck täuscht. Auch hier kann man abschließend sagen: Nokia E7 Kalender Funktion ist Top, das Design von Symbian eher Flop! Aber gut, über Design lässt sich ja immer streiten...

Kommentare (4) Trackbacks (0)
  1. Ich kann dem Ganzen inhaltlich nur zustimmen. Ein grosses Manko gibt es aber, und das ist leider für eine Business Phone ein absolutes „no go“. Wenn man nämlich am Handy einen Termin einrägt und der mit Outlook synchronisiert wird, dann erscheint dieser termin IMMER als „privat“ im Outlook! Das ist untragbar. Bei allen vorgänger Modellen von Nokia konnte man zw. „öffentlich“ und „privat“ auswählen. Das geht leider seit S^3 nicht mehr. Trotz mehrfacher Hinweise auf diesen Fehler bei Nokia und in diversen Foren hat sich daran noch immer nichts geändert! Hoffentlich ist´s in “ ANNA“ behoben!
    LG, Martin

  2. Den Fehler mit der Übertragung bei Outlook habe ich auch festgestellt, so dass im Kalender nur „Privater Termin “ erscheint; dieses ist im Geschäftsverkehr unmöglich!

    Wer weiß, ob sich das bei Anna geändert hat?
    P.G.

  3. Leider ist der Fehler bisher noch nicht behoben worden. Ob es mit dem Anna-Update optimiert wurde, kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Testgerät nicht mehr zur Verfügung habe. Leider war es nur ein Testgerät, dass ich nicht zur privaten Nutzung hernehmen kann.
    Wer bereits das Anna-Update hat, kann gerne hier posten, ob sich dadurch der Fehler beheben lässt.

    Vielen Dank schon mal im voraus!

  4. Leider Leider habe die neuen Commis nicht mehr die von mir immer genutzte Jahresübersicht. Super Planungstool was nur der Commi hatte Betonung auf hatte . Ich würde nichts anderes benutzen wenn es wieder die Jahresübersicht geben würde.


Kommentar schreiben


Noch keine Trackbacks.