mobile Mat …all about mobile Marketing & News!

21Mrz/110

mobile Web – Trend steigend!

mobile-webDas mobile Web wird immer häufiger genutzt! - diese Meldung hört man ja mittlerweile an jeder Ecke. Die Frage ist nur, wie stark wird das mobile Web wirklich genutzt und von wem wird das mobile Web oder auch Web-to-Go genutzt? Um genau das, die Nutzung des moible Web herauszufinden, hat BITKOM eine representative Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage wurden heute vorgestellt und bieten einen kleinen Einblick in die Nutzung des mobilen Web.

Die Umfrage zeigt, dass die Nutzung des mobilen Webs sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und ist auf etwa 18% angestiegen. Im vorherigen Jahr haben nur ca. 10% das mobile Web genutzt. Somit geht fast jeder 5. per Smartphone oder Mobiltelefon ins moible Web zum Surfen oder nutzt den Service des Web-to-Go über Apps, was eine stattliche Reichweite von über 9 Milloinen Menschen ist. Durch den starken Anstieg der Nutzung und die damit verbundene Erhöhung der Reichweite im mobile Web wird dieser Kanal sicher noch schneller für werbende Untenehmen und Performance Marketing interessanter.

Ein weiterer interessanter Fakt aus der Umfrage zur Nutzung des mobilen Web zeigt, dass Frauen das mobile Web stärker und häufiger nutzen als Männer. So ziehen die Frauen mit mit einer Verdoppelung im vergleich zum Vorjahr auf 20% an den Männern (16%) deutlich vorbei. Dieser Punkt hat mich doch überrascht, da die Technik-affine Zielgruppe (auch für´s mobile Web) bisher von Männern dominiert wird. Tja, die Zeiten ändern sich und damit wohl auch die klassischen Zielgruppen.

Hier sind noch mal die wichtigsten Fakten aus der Umfrage zur Nutzung des mobilen Web in der Übersicht:

mobile Web

bereits 18% der Deutschen nutzen das mobile Web
Frauen nutzen das mobile Web stärker als Männer
Absatz von Smartphones 2011 wird auf 10 Millionen geschätzt

Gründe für den Anstieg der Nutzung:

bessere/größere Displays bei  Smartphones
schnellere Datenverbindung (Trend durch Verbreitung von Breitband-LTE steigend!)
günstigere Tarife und Smartphones
interessante Inhalte sind verfügbar
mobile Usability ist angepasst und nutzerfreundlicher geworden

meine Quelle: BITKOM
veröffentlicht unter: mobile News Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Kommentar schreiben


Noch keine Trackbacks.