mobile Mat …all about mobile Marketing & News!

14Jan/101

iPhone 4G vs. Nexus One!

Wer macht das Rennen im mobile Wettkampf?

Das neue Smartphone von Google Nexus One ist schon seit einer guten Woche auf dem Markt erhältlich. Trotz aufwendiger Promotion und einer hohen Aufmerksamkeit im gesamten mobile Markt schafft das Google-Phone, dass mit dem Betriebssystem Android ausgestattet ist, nicht den gewünschten Durchbruch.

Erschwert wird der Angriff auf den Platzhirsch iPhone durch die ersten großen Reklamationswellen, die im Google Forum wie eine Bombe einschlagen. Nicht nur Probleme mit dem Gerät selber, sondern auch der mangelhafte und langsame Kundensupport (nur per Mail) verärgert die Kunden so stark, dass angeblich einige das Nexus One bereits schon zurückgeschickt haben.

Verständlich, dass diese News wie Sand im Getriebe des Google Motors ist, der gerade mit Vollgas auf den mobilen Markt durchstarten wollte. Dieser schleppende Start des Nexus One spiegelt sich selbstverständlich deutlich in den Abverkaufszahlen nieder. Gerade mal 20.000 Geräte konnte Google innerhalb der ersten Woche an den Kunden bringen. Wie man in der nachfolgenden Tabelle vom Branchenkenner Flurry erkennen kann, konnte Apple bereits in der ersten Woche ca.  1,6 Millionen iPhones verkaufen. Gut, Apple vertrieb sein iPhone 3GS auch in 8 verschiedenen Ländern und nicht wie Google nur in USA, GB, Hongkong und Singapur. Aber dennoch bleibt ein enormer Unterschied und ein bitterer Nachgeschmack für Google und das Nexus One.NexusOneGerüchte um einen möglichen Release des iPhone 4G bereits im April 2010 erhöhen zusätzlich den Druck auf das Nexus One. Die neue Generation des iPhones soll dann u.a. mit einem Dual-Core-Prozessor, OLED-Display, Video-Calling-Funktion und gaaaaanz wichtig: einem auswechselbarem Akku ausgestattet sein. Für Google heißt es nun schnellstmöglich die Fehler zu beheben, den Support auszubauen und auch die Vermarktung auf weitere Länder auszuweiten. Es bleibt also weiterhin spannend im mobile Markt!

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. denke auch dass die neusten gerücht um das neu erscheinende i-phone 4 die sache für google erschwert. haben leute jetzt kleine schwierigkeiten oder überlegen sich ein i-phone bzw. nexus one anzuschaffen, haben aber keine eile damit, werden sie doch sicher jetzt noch bis evtl. juni abwarten uns sehen was apple neues bringt…


Kommentar schreiben


Noch keine Trackbacks.