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28Feb/120

10 mobile Thesen

Pünktlich zum Mobile World Congress MWC2012 in Barcelona hat die Fachgruppe Mobile des BVDW 1o Thesen zur mobilen Zukunft aufgestellt. Diese 10 mobile Thesen sind zwar nicht komplett neu, fassen aber die aktuelle Entwicklung am mobile Markt gut zusammen. Zwar kann man gegenüber der einen oder anderen der 10 mobile Thesen etwas skeptisch sein, dennoch spiegeln sie aktuelle mobile Trends wider. Ob sich diese dann langfristig auch durchsetzten werden, wird sich schließlich zeigen. So spreche ich hier speziell mobile These Nr. 4 bzgl. der Sprachsteuerung an. Apple hat mit Siris einen neuen Trend setzen wollen, doch bin ich mir noch immer nicht so sicher, ob das die User diesem vorgegebenen Trend auch wirklich nutzen. Sicher werden nun die neusten Androiden auch mit Sprachsteuerung "Majel" ausgestattet. Die Sprachsteuerngen wurde zwar sehr hoch gelobt, werden aber (bisher) noch sehr schwach genutzt.

Klar, das ist jetzt nur eine der 10 mobile Thesen, die es noch zu belegen gilt. Andere der 10 mobile Thesen sind schon greifbarer. So z.B. These Nr. 1, die sich auf die Wandlung des mobile Internets hin zum Massenmarkt bezieht, sehe ich nicht mehr als These an, sondern würde ich bereits als Fakt einordnen. Aber schaut euch die Thesen selbst durch, ich bin gespannt auf eure Meinungen. Schreibt gerne einen Kommentar und lasst und darüber diskutieren.

10 Thesen für die Zukunft der Mobile Branche in 2012


1. Das mobile Internet erobert den Massenmarkt

Der Anteil der über Netzbetreiber verkauften Smartphones am Gesamtsortiment liegt mittlerweile weit über 50 Prozent. Darüber hinaus werden zunehmend auch immer mehr dieser intelligenten Telefone über große Retail-Ketten auf den Markt gebracht. Die Hürden zur Nutzung des Mobile Webs werden für Verbraucher durch günstige Datenflatrates geringer. Jedes kundenorientierte Unternehmen muss eine für Mobile optimierte Internet-Präsenz besitzen, die auf mobilen Endgeräten einwandfrei nutzbar ist.

2. Die Claims im Ökosystem Mobile sind noch nicht abgesteckt

Neben den zwei etablierten Betriebssystemen ist Platz für ein drittes, starkes Ökosystem mit seinen Technologie- und Content-Partnern. Dies betrifft vor allem den wachsenden Bereich der Business Applikationen. Unternehmen müssen diese Entwicklung im Rahmen ihrer Mobile Strategy berücksichtigen.

3. Mobile Dienste müssen nutzwertig und relevant sein

Nur valide Kennzahlen über die Nutzung der Dienste und Inhalte können bestehende Informations- und Unterhaltungsangebote optimieren. Das Messen der Relevanz sowie ein genaues Usability- und Conversion-Tracking von Mobile-Applikationen und Mobile Sites werden für Unternehmen zur Pflicht. Was im Web schon lange Selbstverständlichkeit ist, dringt künftig auch in die Mobile Web- und App-Economy. Bei dem rasanten Zuwachs an Mobile Apps und Sites wird es sich kein Anbieter mehr leisten können, auf die Optimierung zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen zu verzichten.

4. Sprache revolutioniert die Steuerung von Apps

Die Zukunft des gesamten Marktes wird von intelligenten, sprachbasierten Applikation geprägt. Zugleich erfordert die Weiterentwicklung der Sprachsteuerung gänzlich neue Gestaltungsparameter für den Mobile Screen. Während bislang die vorhandenen Apps ausschließlich auf der Spracherkennung basieren, werden echte „Sprachversteher“ unter den Applikationen das mobile Leben für viele Kunden vereinfachen. Aus dem Taxi heraus per Sprache ein Zugticket zu kaufen und den Sitzplatz zu reservieren wird bald auf vielen Endgeräten zur Normalität werden.

5. Social Kampagnen müssen mobil funktionieren

Die mobile Nutzung von sozialen Netzwerken und Angeboten wächst bereits jetzt rasant, so dass für Social Media ausgelegte Kampagnen auch mobil nutzbar sein müssen. Social Media Kampagnen sind jedoch im mobilen Kanal über die mobile Website oder Apps üblicherweise nicht sichtbar. Kunden müssen deshalb eine Strategie entwickeln, wie sie die Sichtbarkeit auf dem mobilen Kanal in Zukunft erreichen können.

6. Mobile gehört in einen intelligenten Media-Mix

Im Zuge der rasanten Verbreitung von Smartphones und Tablets wird Mobile zu einem zentralen Customer Touch Point für Marken aller Branchen. Über Mobile Marketing werden Unternehmen immer besser dazu in der Lage sein, den relevanten Kunden im richtigen Kontext, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit anzusprechen. So können Unternehmen die Kunden mit mobiler Werbung genau dort abholen, wo sie sich gerade befinden.

7. Reichweite für Mobile Advertising wächst stark

Die mobile Nutzung von Inhalten über Smartphones wird ein Massenphänomen. Bis 2015 werden rund 50 Millionen Smartphones in Deutschland genutzt. Die mobile Reichweite wird weiter wachsen, so dass schon in 2012 mit einem Marktwachstum für Mobile Advertising von deutlich über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu rechnen ist. Neben einer potenziellen Verlagerung der Nutzung von sozialen Netzwerken auf mobile Endgeräte werden neue Dienste und Marken entstehen, die am Markt vorher noch nicht bekannt waren. Deshalb müssen etablierte Marken im Medium Mobile präsent sein.

8. QR-Codes gewinnen für Unternehmen an Relevanz

Die Technologie der QR-Codes setzt sich auf weiter Front durch. An der Schnittstelle von Verbraucher, Information und Produkt besitzen sie eine zunehmende Relevanz. In den nächsten Jahren werden diese Codes sukzessive von Near-Field-Communication (NFC) Lösungen abgelöst. Mobile Endgeräte ohne bereits vorinstallierte Erkennungssoftware für QR-Codes sowie NFC-Chips werden künftig das Nachsehen gegenüber der Konkurrenz haben.

9. Mobile Commerce stimuliert E-Commerce

Die starke Verbreitung von Smartphones in der Bevölkerung wird den mCommerce zum Durchbruch verhelfen und somit den E-Commerce weiter stärken. mCommerce Lösungen bieten die Chance die digitale Shopping-Welt mit der analogen Lebenswirklichkeit in Einklang zu bringen. Für mCommerce gelten eigene Regeln und Nutzungsszenarien. Mobile Payment erhält einen enormen Schub. Hier beginnt bereits der Wettbewerb der Systeme.

10. Faktor der Mobilität als Vorteil für Arbeitgeber

Die Ausstattung von Mitarbeitern mit Smartphones und Tablets wird künftig ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiterzufriedenheit und Loyalität gegenüber dem Unternehmen. Arbeitgeber können entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern, wenn sie ihren Mitarbeitern attraktive Angebote und Zugeständnisse in der Nutzung von mobilen Endgeräten offerieren. Vor allem werden maßgeschneiderte mobile Anwendungen für Berufe wie den Vertrieb aufgrund der besonders hohen Mobilität immer relevanter.

 

Quelle: Fachgruppe Mobile im BVDW
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